Kinder lassen Roboter aufstehen, winken und ein Quadrat gehen

Kinder programmieren einen humanoiden Roboter in einem Klassenzimmer.
In zwei Stunden programmierten Kinder humanoide Roboter - in einem Workshop der Kunsthalle Wien. Lokalaugenschein des Kinder-KURIER; vier Dutzend Fotos, 10 Videos.

Für die ersten Lacher und Auflockerungen sorgt Frank als er beginnt zu „ Gangnam Style“ zu tanzen. Frank steht auf dem Tisch und ist höchstens so groß wie ein Kinderarm. Die ersten Kinder beginnen mitzutanzen. Macarena kann er auch noch. Bei einer zweiten Tanzrunde im Kinder-Workshop zur Ausstellung „The Promise of total Automation“ in der Kunsthalle Wien erklärt Bernhard, wie kompliziert es ist, Frank und seinen beiden „Geschwistern“ NAOmi und NAObert so einen Tanz beizubringen – gut zwei Tage. „Beibringen“ heißt im Fall der drei Kunststofffiguren, sogenannte NAO-Roboter, die eigens für (Aus-)Bildungszwecke entwickelt worden sind, programmieren. Damit die Naos, sogenante humanoide (menschenähnliche) Roboter, vollführen, was ihre „Lehrer_innen“ wollen, haben sie unter anderem jeweils 25 Motoren, unzähligen Sensoren, Mikrofon, Lautsprecher, zwei – hochauflösende – Kameras eingebaut.

Schülerin als Lehrerin

Kinder und Erwachsene interagieren mit einem humanoiden Roboter in einem Klassenzimmer.
Die Kids beim Programmieren
Manuel, Sarah, Sandra, Tobias, Linda, Jakob, David, Edward, Samson, Amon, Vivian, Lionel, Emanuel, Lukas, Nathalie und Fabian begeben sich nach dem Begrüßungstänzchen von Frank zu aufgebauten Laptops. Allein oder zu zweit versuchen sie nun im dazugehörigen Programm zunächst einen rein virtuellen Roboter am Computermonitor aufstehen, winken und einen Begrüßungstext „sagen“ zu lassen. Der rein grafische Frank kann den Text „nur“ in einer Sprechblase anzeigen.

Module verbinden

Ein Kind interagiert mit einem kleinen, orangefarbenen und weißen Roboter.
Frank und die Kinder des Workshops
Programmiert wird hier ähnlich wie bei dem vielen vielleicht bekannteren Scratch durch aneinander reihen entsprechender Module – Aufstehen, winken... Von einem zum nächsten Teil wird per Maus-ziehen eine Verbindung wie ein Kabel hergestellt. Beim Textmodul muss der natürlich erst reingetippt werden – nebenherkömmlichen tauchen hier auch witziger auf wie „Hallo, ich muss aufs Klo...“ Wer Hilfe braucht, für den stehen der schon erwähnte Bernhard, Dozent an der Technischen Uni, Florentina, eine 16-jährige Schülerin aus Mödling, die im Talentehaus der Landesakademie Niederösterreich programmieren lernt(e), und Alex zur Verfügung. Die drei bringen auch dann der Reihe nach NAOmi, Frank und NAObert zu den Programmierneulingen. Jeweils mit dem Laptop per WLAN verknüpft kann der Echttest gemacht werden. Steht der Roboter auch wirklich auf – und sagt er das Geschriebene auch?

Von null auf Quadrat-gehen in zwei Stunden

Drei Kinder beobachten einen humanoiden Roboter in einem Klassenzimmer.
Schritt für Schritt bewegt sich der kleine Roboter
Nächste Aufgabe: Die NAOs sollen jeweils ein Quadrat abgehen, Seitenlänge ein Meter. Klappt im Wesentlichen, nur NAObert hat Probleme mit dem Teppichboden, und so richtig wollen die kleinen Roboter keinen wirklich rechten Winkel (90 Grad) machen. Aber im Prinzip haben das alle in den nicht einmal ganz zwei Stunden geschafft. Am Ende zeigen die Programmier-profis noch so manche Spielereien, die sie ihren NAOs schon beigebracht haben und gemeinsam wird darüber geredet, ob denn nun die Roboter wirklich intelligent wären und das Versprechen der totalen Automation wirklich so ein Segen?!

Fotos aus dem Workshop

Eine Gruppe von Kindern betrachtet Roboter in einem Ausstellungsraum.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe von Kindern beobachtet einen Roboter mit orangefarbenen Akzenten.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen betrachtet einen humanoiden Roboter auf einem Tisch.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein Kind berührt den Kopf eines kleinen, orangefarbenen Roboters vor einer Gruppe von Zuschauern.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe von Kindern beobachtet einen weißen Roboter mit orangefarbenen Akzenten.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe von Kindern beobachtet einen weißen Roboter mit orangefarbenen Akzenten.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe von Kindern betrachtet zwei humanoide Roboter in einem Raum.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe von Kindern beobachtet einen weißen Roboter mit orangefarbenen Akzenten.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe von Kindern beobachtet einen Roboter auf einem Tisch.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein Mädchen lehnt ihren Kopf neben einem Roboter mit orangefarbenen Akzenten.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein Mädchen berührt einen humanoiden Roboter, während andere Kinder zusehen.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe von Kindern betrachtet einen weißen und orangefarbenen Roboter.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein weißer und orangefarbener Roboter steht vor einer Gruppe von Kindern.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Zwei humanoide Roboter stehen vor einer Gruppe von Kindern, die an Laptops arbeiten.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Zwei Kinder arbeiten an einem Laptop mit einer Roboter-Grafik auf dem Bildschirm.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein Junge betrachtet einen NAO-Roboter, der neben einem Laptop auf einem Tisch steht.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Kinder lernen in einem Kurs, einen Roboter zu programmieren.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein Junge und ein Mädchen programmieren einen Roboter am Laptop.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Kinder und Erwachsene interagieren mit einem Roboter in einem Klassenzimmer.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Zwei Kinder betrachten einen Roboter auf einem Laptop-Bildschirm.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Schüler programmieren Roboter in einem Klassenzimmer.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein Junge und eine Frau betrachten einen kleinen, humanoiden Roboter.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Kinder programmieren einen humanoiden Roboter in einem Klassenzimmer.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein Mädchen programmiert einen Roboter auf einem Laptop in einem Klassenzimmer.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Kinder sitzen vor Laptops und lernen, Roboter zu programmieren.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Kinder arbeiten mit einem NAO-Roboter und Laptops in einem Klassenzimmer.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Mehrere humanoide Roboter in einem Raum, einige auf dem Boden, andere auf Tischen mit Personen und Laptops.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Mehrere humanoide Roboter und Kinder in einem Klassenzimmer mit Laptops.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein humanoider Roboter sitzt auf dem Boden, während Kinder an Tischen im Hintergrund mit Laptops arbeiten.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein rothaariger Junge steht vor zwei kleinen, weißen Robotern.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein weißer und orangefarbener humanoider Roboter kniet auf dem Boden.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein weißer und orangefarbener humanoider Roboter kniet auf dem Boden.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Kinder und Erwachsene sitzen an Tischen mit Laptops, während Roboter im Raum stehen.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein humanoider Roboter mit orangefarbenen Akzenten steht in einem Raum.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe von Kindern interagiert mit einem humanoiden Roboter in einem Klassenzimmer.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein humanoider Roboter mit weißem Gehäuse und orangefarbenen Akzenten steht auf einem Teppich.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein humanoider Roboter in Weiß und Orange steht auf einem dunklen Teppich.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein humanoider Roboter steht vor einem Mädchen in einem Klassenzimmer.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Drei Kinder beobachten einen humanoiden Roboter in einem Klassenzimmer.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Kinder programmieren Roboter in einem Klassenzimmer.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein Junge kniet neben einem humanoiden Roboter, während ein anderer Roboter im Hintergrund sitzt.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Ein Mann erklärt einer Gruppe von Kindern die Programmierung von Robotern.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe Kinder und Erwachsene schaut auf eine Präsentation über Robotik.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe Kinder betrachtet einen kleinen Roboter und eine Projektion an der Wand.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe von Kindern beobachtet Roboter bei einer Präsentation.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Kinder beobachten ein Fußballspiel zwischen Robotern auf einer Leinwand.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien
Eine Gruppe von Kindern und ein Mann beobachten ein Roboterspielfußballspiel auf einer Leinwand.

Roboter-Workshop in der Kunsthalle Wien

Wie funktioniert der "Tanz"?

Frank erzählt einen Witz

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